Ursachen für Streifen und Schlieren beim Laminat putzen

1. Zu feuchtes Wischen

2. Falsche Dosierung von Reinigungsmitteln

3. Staub und Nässe

2.1 NÄHERES ZUR FALSCHEN DOSIERUNG

Da eine hohe Menge an Putzmittel im Wischwasser für Schlierenbildung auf der glatten Oberfläche des Laminatboden sorgen kann, sollte hier besser nach dem Motto „Weniger ist mehr“ vorgegangen werden und Reinigungsmittel äußerst sparsam eingesetzt werden.

3.1 NÄHERES ZU STAUB UND NÄSSE

Wird der Boden vor dem feuchten Wischen nicht von Fusseln, Staub und anderen losen Partikeln befreit, so binden sich diese zusammen mit dem Wischwasser und können für Streifenbildung sorgen

SO GEHT ES RICHTIG

SCHRITT 1: LAMINAT TROCKEN WISCHEN

Das Laminat von Sämtlichen losen Verunreinigungen wie Staub, Haaren oder Fusseln befreit werden, z. B. mit dem Staubsauger absaugen.

SCHRITT 2: LAMINAT FEUCHT WISCHEN (NICHT NASS!)

Der Reinigungsbezug des Bodenwischers nur nebelfeucht sein darf. Um Streifenbildung effektiv zu verhindern, sollte der Boden nach dem Feuchtwischen mit einem trockenen Wischbezug vollständig von der Feuchtigkeit befreit werden. Als Wischwasser kann einfaches klares Wasser oder Wasser mit einer sehr geringen Menge Laminatsreiniger verwandet werden.

HAUSMITTEL, DIE HELFEN

Einige Tropfen ganz normales Spülmittel ins Wischwasser sorgen für Glanz und Reinheit. Neutralseife oder Kernseife Sanfte Pflegemittel wie Haarschampo oder Duschgel. Den Boden vor dem Wischen mit einem Glasreiniger besprühen, um Streifenbildung vorzubeugen

VORSICHT, DIESE PRODUKTE NICHT ZUM LAMINAT WISCHEN VERWENDEN!

  • Scharfe Reinigungsmittel
  • Wachse
  • Bleichmittel oder stakre Lösungsmittel
  • Scheuernde Mittel
  • Scheuerschwamm oder Bürsten Dampfreiniger

Weitere Tipps & Tricks